Steuergeräte

 

REMA toccata 940 

Das REMA toccata erschien 1976 zunächst in der hier abgebildeten Version mit Aluminiumleisten oben und unten sowie einem aluminiumfarbenen Mittelteil und einem verchromten Abstimmknopf zum stolzen Preis von 1950,-M. Es gab mehrere Gestaltungsvarianten: Entweder komplett schwarze Front, Ober- und Unterteil schwarz mit alufarbenen Mittelteil oder schwarzes Mittelteil mit Aluminiumleisten oben und unten. Eine interessante Version ist das Toccata mit weiß lackierten Gehäuseoberteil. Es gab dann auch die passenden Boxen mit weißem Gehäuse dazu. Neben 4 Wellenbereichen (MW, LW, KW, UKW bis 100 MHz) besitzt das Gerät noch 5 Senderspeicherplätze, die über berührungsempfindliche Tasten angewählt werden können, AFC, abschaltbare Muting-Funktion, schaltbare Rumpel- und Rauschfilter und eine Linearschaltung. Etwa um 1980 erschien der 940/2, eine geringfügige Weiterentwicklung des Toccata. Die betraf aber nur die Farbe der Stereolampe (nun weiß aber rot leuchtend) und den Skalenzeiger, der jetzt orange und aus billigem Plastik ist und den bisherigen klaren Skalenzeiger, der auch eine Lupenfunktion besaß, ersetzt. Passend zum Gerät gab es die B 9325 Boxen (s. Lautsprecherboxen). Der Toccata wurde auch unter den Namen Bruns 940 bzw. Bruns Toccata exportiert (s. Exportgeräte). Diese Geräte hatten dann einen UKW Tuner bis 108 MHz. 

 

robotron RS 5001

Ein interessantes und außergewöhnliches Gerät erschien 1981 bei Robotron in Sömmerda. Das RS 5001 wurde deshalb auch mit Gutes Design ausgezeichnet. Die Front und die Regler sind aus Aluminium gefertigt und das Gehäuse besteht aus schwarz lackierter Spanplatte. Völlig neu ist die Art der Senderskala als LED Kette. Die eingestellte Frequenz wird durch rote Leuchtpunkte angezeigt. Außerdem verfügt das Gerät noch über 7 Senderspeicher, 2 Kopfhörerbuchsen, 7-stellige LED Abstimmanzeige, Linear und Muting Schaltung usw..  

 

robotron SR 2400

Der Stereo Receiver SR 2400  erschien 1985. Produziert wurde das Gerät bei Robotron in Sömmerda. Das Gerät ist sehr einfach ausgestattet. Der Gehäusedeckel ist aus Metall, der Frontrahmen ist aus Plastik in dem die zweigeteilte Frontblende aus Metall eingeklebt wurde. Den SR 2400 gab es in schwarz und braun. Passend dazu gab es das Kassettendeck GC 6032 und 6132 sowie den Plattenspieler MA 2400.

 

robotron SR 2410

Der Stereo Receiver SR 2410 wurde ebenfalls bei Robotron in Sömmerda produziert und war auch in den Farben braun und schwarz erhältlich. Das Gerät besitzt 6 UKW Programmspeicher und eine LED Empfangspegelanzeige. Es konnten hier ebenfalls die optisch angepassten Kassettendecks GC 6032 bzw. GC 6132 verwendet werden. Der SR 2410 kostete 980,-M.

 

Tonica RX 80

Der Tonica RX 80 wurde ab 1985 bei REMA in Stollberg produziert. Das Gerät war in den Farben hellbraun und dunkelbraun zu haben. Das Gehäuse besteht aus Metall, die Frontblende ist aus Plastik. Technisch hat der RX 80 einiges zu bieten. So sind u.a. 14 Senderspeicher, 2 Kopfhöreranschlüsse, Linear Schaltung, Computer AFC, Exact-Tuning-Anzeige durch 3 LEDs und 6-stellige LED Feldstärkeanzeige vorhanden. Das silberne Gerät ist ein Vorserienmodell mit optischen und technischen Unterschieden zur Serie (Beschreibung unter Sonderanfertigungen).

 

Tonica RX 81 

Der Tonica RX 81 ist die Weiterentwicklung des RX 80 und erschien 1988. Bei dem RX 81 entfiel der LW Bereich. Er wurde durch ein UKW-Fern ersetzt, der den Empfang von schwach einfallenden Sendern verbessern soll. Außerdem lassen sich nun auch AM Sender abspeichern. Passend zu den dunkelbraunen RX 80 und RX 81 gab es das GC 6132 RX Kassettendeck. Allerdings ist die Farbanpassung nicht so richtig gelungen, was wohl auch an den unterschiedlichen Materialien der Frontblenden lag.  

 

Tonica RX 81/2 

Der RX 81/2 erschien etwa 1990 unter dem Namen seines Produzenten REMA. Technisch gab es nur kleine Änderungen. So wurde das Lautsprecherrelais mit vergoldeten Kontakten versehen. Damit hatten die lästigen Lautsprecheraussetzer ein Ende. Den RX 81/2 gab es nur in schwarz. 

 

Wird demnächst ergänzt!

 

340030